Unternehmen

Die Metasin GmbH wurde im Jahr 2013 gegründet. Die Unternehmung startete mit den beiden Ingenieuren Martin Bode und Udo Steiner als klassisches Ingenieurbüro im Bereich Maschinenbau. Bereits im ersten Jahr der Geschäftstätigkeit konnten Kunden aus dem Bereich Sondermaschinenbau und der institutionellen Forschung gewonnen werden. Weiterhin wurden erste Kooperationen im Rapid Prototyping (3D Druck) geschlossen und dieser Bereich als neuer Geschäftszweig eröffnet. Im Jahr 2014 wuchs die Konstruktionstechnik um einen weiteren Ingenieur, so dass es möglich wurde größere Projekte zu bearbeiten. Neue Kunden aus dem Bereich Anlagenbau konnten gewonnen werden und weitere Konstruktionskapazität wurde geschaffen. Neben der reinen Konstruktionstätigkeit hat sich Fa. Metasin durch ihr umfangreiches Netzwerk an Partnerbetrieben  auch als Lieferant von Maschinenbauteilen und Komponenten etabliert. Durch die Automation und Visualisierung von Prüf- und Montagevorrichtungen konnte der Kundenstamm im Bereich Automotive erweitert werden. Durch den engen Kontakt in der automobilen Zulieferindustrie wurde 2015 die erste Dichtheitsprüfanlage automatisiert. In den darauffolgenden Jahren wurde vor allem dieser Geschäftszweig weiter ausgebaut, der Anlagenservice durch neues Personal gestärkt und eine Kooperation mit dem Dichtheitsprüfgerätehersteller APT vereinbart.